> Kitchen < Kartoffelsuppe mit Zwetschgenkuchen



 Hey ihr Süßen ! Mhm, heute posten wir über eine meiner Lieblings Gerichte im Herbst: Kartoffelsuppe mit Zwetschgenkuchen. Meine Mutter macht dieses öfter in der Herbstzeit und jedes mal  freue ich mich, wenn ich den Zwetschgenkuchen im Backofen duften rieche. Den Kuchen kann man übrigens auch mit Apfelschnitten belegen.
 
Ein Rezept für die Kartoffelsuppe haben wir nicht, da meine Mutter da immer frei kreiert. Fest steht auf jeden Fall, dass ihr Kartoffeln braucht, die ihr am Besten kocht und dann püriert. Vielleicht etwas Basilikum, Salz und Pfeffer noch dazu :D
 
Für den Hefeteig des Zwetschgenkuchens haben wir ein Rezept, das meiner Meinung nach sehr gut schmeckt! Für dieses braucht ihr folgendes:
 
500 g  Mehl     
40 g  Hefe
1/4 l  Milch
75 g  Margarine
75 g  Zucker
1 Ei
1/2 gestr. Teelöffel Salz
 
Und so wird´s gemacht: Mehl in eine Schüsselsieben. In die Mitte eine Vertiefung machen und die Hefe hineinbröckeln. Die Hefe mit etwas Zucker und etwas lauwarmer Milch verrühren. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Platz 15-20 Minuten aufgehen lassen.
 
Die restliche Milch mit der Margarine erwärmen. Nicht zu heiß werden lassen. (Körpertemperatur) Milch, Margarine, Ei, Zucker und Salz auf das Mehl geben und mit den Knethaken des Rühergerätes die aufgegangene Hefe mit allen Zutaten so lange verarbeiten, bis der Teig sich vom Rand löst und Blasen wirft.
 
Den Teig nochmals10-15 Min aufgehen lassen , mit der Teigrolle ausrollen und auf das gefettete Backblech geben (und dann mit Zwetschgen belegen und mit Streuseln bestreuen). Dann bist der Teig knackig/ hart und schön braun ist, bei 180° backen.
 
So und jetzt noch eine Frage an euch: Habt ihr ein Lieblings Gericht für den Herbst?
 
PS.: Weiß jemand wie man diesen komischen Rand um den Bildern ausstellen kann? Daanke

Kommentare :

  1. Hey :)
    Ui, das sieht ja sehr lecker aus, jetzt hab ich Hunger bekommen ._.
    Mein Lieblingsgericht im Herbst ist definitiv die Kürbissuppe *-*

    Wegen dem Rand: Am besten du schreibst mich da mal privat über meine e-mail Adresse an, dafür müsstest du im HTML rumbasteln.. :) (purple-blue@hotmail.com)

    Liebe Grüße,
    http://softpurpleblue.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Danke! :) Jaa finde ich auch! Ohh Kartoffelsuppe ist richtig lecker *-* Übrigens eure Fotos sehen immer so verdammt lecker aus,dass ich immer hunger kriege ;o Ganz schön verführerisch ;) Lg Meike ♥

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben euch auch mal getaggt, falls ihr mitmachen wollt ;)

    LINK: What's in my bag // Tag

    *************

    Was den Rand betrifft, gibt es zwei Sachen, die du ausprobieren solltest:
    --> Einstellungen --> Posts und Kommentare --> Bilder in Lightbox anzeigen "Nein"

    oder
    --> Vorlage --> Anpassen --> Erweitert --> Bilder --> Hintergrundfarbe & Rahmenfarbe auf "transparent" einstellen :)


    lg Sophie

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns riiiiiesig über jeden Kommentar (außer Beleidigungen, Spam oder sonst irgend sowas) ! ♥
Fragen stellt ihr am Besten hier (http://ask.fm/LucyPeaches)